Verabschiedung von Pfarrer Aloysius am 28. August 2016

Am vergangenen Sonntag wurde Pfarrer Aloysius Ndiukwu mit einem festlichen Gottesdienst in Zella verabschiedet. Er war für eine Übergangszeit von 16 Monaten für Zella zuständig und hat in dieser Zeit viele Menschen mit seiner herzlichen und offenen Art für sich gewonnen. Der ihm nachfolgende Pfarrer Ulrich Piesche, der ab 1. September sowohl für Zella als auch für die  Pfarreien Dermbach und Stadtlengsfeld zuständig ist, ließ es sich nicht nehmen, bei der Verabschiedung mit dabei zu sein. Und so war dieser Gottesdienst, bei dem auch noch ein mit Pfr. Aloysius befreundeter Priester aus Nigeria mitzelebrierte, gleichzeitig ein Neubeginn für die Pfarrei Zella.

In Grußworten dankten Michael Schmidt als Sprecher des  Pfarrgemeinderates, Philipp Ritz als Vertreter der Messdiener und der Bürgermeister Stefan Cyriaci Pfarrer Aloysius für die angenehme und konstruktive Zeit mit ihm und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Auch die Kinder des katholischen Kindergartens St. Valentin aus Zella dankten ihm mit einigen frohen Liedern und Gedichten. Pfr. Aloysius sagte in seiner kurzen Ansprache, dass es ihm in Zella gefallen hat und er auch gerne da geblieben wäre, aber er sei ja "ein gehorsamer Knecht" und müsse Zella nun verlassen. Als Aushilfe für Pfr. Piesche wird er sicher auch in Zukunft in Zella gelegentlich zu sehen sein, zumal er ja weiterhin in der Region bleibt, in Borsch und Bermbach.

Zum Ende des Gottesdienstes gab es noch einen musikalischen Leckerbissen für alle Anwesenden: Pfr. Aloysius und sein Freund aus Nigeria, Pfr. Emmanuel Nwoha, sangen im Duett ein frohes afrikanisches Lobpreislied, welches bei allen sehr gut ankam.

Im Anschluss ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Pfarrgarten zu einem musikalischen Sektempfang mit dem Musikverein Zella , bei dem es dann Zeit für Gespräche und das ein oder andere Gläschen und Häppchen gab. Mit viel Liebe haben die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und weitere Helfer die Vorbereitung hierfür übernommen, so dass es ein schöner, gelungener Abschluss der Zeit mit Pfr. Aloysius wurde.